Donnerstag, 5. Januar 2017

Was verbirgt sich hinter dem Glauben der Menschen an Sternzeichen?


Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich. Diese alte Weisheit gilt nach wie vor und es spricht ja im Grunde nichts dagegen. Der Glaube an die Weissagungen aus den Sternen ist uralt und reicht weit zurück. Die ersten nachweisbaren Belege zu Weissagungen aus den Sternbildern stammt aus dem alten Reich der Ägypter. Das ist nun über dreitausend Jahre her. In Laufe der Zeit hat sich die Form der Weissagung gewandelt. Geblieben ist die Faszination der Sterne und deren vorgebliches Wissen über uns.

Allgemein

Die zwölf Tierkreiszeichen symbolisieren das Firmament und ordnen dem Datum jeweils ein Zeichen zu. So wird jeder Mensch in einem bestimmten Tierkreiszeichen geboren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist in der genauen Uhrzeit der Geburt zu finden. Die Geburtsstunde bezeichnet das Haus, in dem der neue Erdenbürger zur Welt kam. Daraus leiten sich dann die jeweiligen Horoskope ab. Aus dem Stand der Gestirne wird das Schicksal des Menschen berechnet. 
Folgende Tierkreiszeichen bestimmen demnach unser Schicksal, beginnend mit dem Widder, denn die Wintersonnenwende ist der Beginn des Sonnendurchgangs:

  1. Widder, März-April
  2. Stier, April-Mai
  3. Zwillinge, Mai-Juni
  4. Krebs, Juni-Juli
  5. Löwe, Juli-August
  6. Jungfrau, August-September
  7. Waage, September-Oktober
  8. Skorpion, Oktober-November
  9. Schütze, November-Dezember
  10. Steinbock, Dezember-Januar
  11. Wassermann, Januar-Februar
  12. Fische, Februar-März

Sternzeichen als Glücksbringer?

Sicherlich können Sternzeichen in Form von Schmuckstücken als Glücksbringer eine schöne Form sein, dem eigenen Glück oder dem anderer auf die Sprünge zu helfen. Ob die Glücksbringer auch für Kinder geeignet sind, liegt im eigenen Ermessen. Heutzutage bestehen so viele Symbole zu allen möglichen Dingen, da kann ein Sternzeichen wohl kaum schaden.

Wird das Liebesleben von Sternzeichen bestimmt?

Darüber lässt sich natürlich streiten. Jedoch glauben sehr viele Menschen an die Sternzeichen und vor allem an den charakteristischen Zuordnungen der Tierkreiszeichen zum Geburtsdatum. Hier finden sich viele Übereinstimmungen. Zum Beispiel kann das Tageshoroskop für Wassermann den betreffenden Personen durchaus richtungsweisend sein und das Liebesleben kann danach ausgerichtet werden, warum denn nicht? Ein Glaube ist so gut wie der andere, wenn es niemandem schadet.

Das eigene Sternzeichen als Tatoo? Leute, Ihr habt doch einen Stich. Richtig, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein hübsches Tatoo in Form eines Sternzeichen ist nicht schlechter oder besser als alles andere, was als Tatoo gestochen werden kann.

Fazit

Die Sterne und die Tierkreiszeichen sind einfach Glaubenssache und als Schmuckwerk jeder Art durchaus gefällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen